Stressbehandlung

Die Therapie Stressbehandlung bei Stress und Burnout meint einerseits den schon geschwächten und ausgelaugten Organismus zu stärken und wieder aufzubauen (medizinisch, energetisch) und andererseits eine wirkungsvolle Verhaltensschulung (Stressmanagement) anzubieten, wie besser mit Stress umgegangen werden kann. Seit 2015 führe ich MBSR Kurse zum Thema Stressbewältigung an.

Die medizinische Seite bei Stress und Burnout

© Rido / Fotolia.com

Bei Dauerstress häufen sich Stresshormone im Körper an, die den Körper auf Dauererregung und ständige Leistungsbereitschaft einstellen. Auch bei wohlgemeinten kleinen Ruhepausen fährt der Organismus die sympaticotone Leistungsbereitschaft nicht genügend herunter, sodass viele Stoffe, die im Zellstoffwechsel zur Bereitstellung der Energie notwendig sind, fehlen. Andere Körperfunktionen wie das Immunsystem, das für die Immunabwehr zuständig, ist, können ihre Arbeit nicht mehr zufrieden stellend tun. Ständige, rezidivierende Infekte sind die Folge. Das vegetative Nervensystem kann mit Bluthochdruck, kardialen Herzsensationen, Beschwerden im Bauchraum, Schlaflosigkeit oder Durchschlafstörungen und vielen anderen Symptomen reagieren, die Psyche mit Angstzuständen oder Panik, da das Gefühl entsteht, den Anforderungen nicht mehr zu genügen. Der Mensch ist nicht mehr leistungsfähig und hat Angst um den Arbeitsplatz. Schließlich endet das Ganze in einer Erschöpfungsdepression. Ein Teufelskreis, bei dem zu dem äußeren Arbeits- oder Gesellschaftsdruck noch der eigene, innere Druck dazukommt.

Hier kommt im Bereich der Naturheilkunde die Molekularmedizin zum Tragen. Aber auch die klassische Homöopathie und vor allem das energetische Heilen können bei Stress und Burnout sehr viel bewirken.

Was bedeutet MBSR?  MBSR steht für Mindful based Stress Reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Der 8-wöchige MBSR- Kurs wurde 1979 von Professor Jon Kabat – Zinn und seinen Mitarbeitern an der Universität in Worcester, Massachusetts USA entwickelt und in der Stress Reduction Clinic erprobt und evaluiert. Er wird weltweit in Verbindung mit Stressmagement, zur Gesundheitsförderung (Salutogenese) und in der Rehabilitation angewandt. Der holistische Ansatz verbindet uralte Elemente der Achtsamkeit, Yoga und Meditation mit neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften und Stressforschung.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

 

› Alle Therapien der Praxis für Naturheilkunde Birgit Lindenberg im Überblick

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken